Im täglichen Leben eines Kindes

Ich bin Nitesh, ich bin 4 Jahre alt. Ich lebe mit meinem jüngeren Bruder und meiner Schwester und meiner Mutter in Bangalore. Meine Familie kommt vom Land, aber meine Eltern haben uns in die Stadt gebracht, weil sie dort keine Arbeit finden konnten. Meine Mutter arbeitet auf Baustellen und transportiert Steine. Mein Vater ist arbeitslos, aber er ist oft abwesend. Mein Haus ist 4m2 groß, wir schlafen auf dem Boden, aber wir haben einen Fernseher.

Wenn meine Mutter bei der Arbeit ist, war ich auf der Straße, habe auf meinen Bruder aufgepasst und mich um die anderen Kinder gekümmert. Aber jetzt habe ich angefangen, zur Schule zu gehen. Ich bin den ganzen Vormittag dort. Ich trage eine Uniform, ich lerne Englisch, wie man Spielknete herstellt, wie man Obst und Gemüse erkennt. Wir machen auch Bastelarbeiten, Lieder und Tänze, um unsere Religionen, unsere Bräuche zu veranschaulichen oder um unsere Lehrer nachzuahmen. Mittags esse ich mit meinen Freunden in der Schule eine Mahlzeit. Ich habe gelernt, mir vor dem Essen die Hände zu waschen und danke zu sagen. Mittags kommen auch die Schulkinder, sie helfen bei den Mahlzeiten, essen aber erst nach uns. Meine Mutter holt mich am frühen Nachmittag mit ihrem Roller ab.

Ich gehe jeden Tag zur Schule, außer sonntags. Wenn Besucher von der Stiftung Shanti kommen, zeige ich gerne mein Haus und meine Brüder und Schwestern. Ich kann ein paar Worte mit ihnen sprechen, obwohl ich ziemlich schüchtern bin. Ich liebe es, für Fotos zu posieren und auch die Bilder auf den Handys meiner Besucher zu sehen.