Und was wird aus den Kinder?

• 6 Juli 2022

Im 2020 ist die Stiftung Shanti 25 Jahre alt und ihre Programme dienen aktiv 180 Kindern, vom Kindergarten bis zum Schulabschluss. Im Laufe der Jahre haben sich die Programme und Patenschaften verändert, dienten aber immer der Verbesserung der Fähigkeiten der Kinder und ihrer beruflichen und persönlichen Chancen. Haben Kinder, die an solchen Programmen teilgenommen haben, wirklich eine bessere Chance auf Erfolg? Diese beiden Erfolgsgeschichten beweisen es.

Eines der ersten Patenkinder ist Parveez. Er lebte mit seinen Eltern in einem der ärmsten Slums der Stadt. Die Stiftung Shanti gab ihm die Chance, seinen Traum zu verwirklichen. Parveez wurde während seiner gesamten Schullaufbahn gesponsert. Heute ist er Arzt und gibt die Chance zurück, die er hatte, indem er die Kinder der Stiftung einmal im Monat kostenlos behandelt.

Vor 15 Jahren lebte Nivia bei ihrer Mutter und hatte keine Ausbildung. Der Weg über die Stiftung hat sie an die Hochschule für Computertechnik geführt, wo sie sich derzeit im letzten Jahr befindet. Sie hat bereits Stellenangebote erhalten. Ihre Mutter wurde durch spezielle Programme für Frauen in Verwaltungsmanagement geschult und ist nun Sekretärin. Ihr Lebensstandard kann derzeit als komfortabel bezeichnet werden, sie sind jetzt finanziell unabhängig.

Wie überall auf der Welt ist der Zugang zu Bildung keine Garantie für Erfolg. Es sind der Wille, die Freude am Lernen und die Ausdauer der Kinder, die die Basis allen Erfolgs sind. Wir garantieren den Ärmsten eine Chance zu lernen, aber die größte Unterstützung erhalten diejenigen, die es durch ihre Arbeit und Interesse am meisten verdienen.