Die Kunst des Mehndis

• 16 Januar 2024

Mehndi ist eine Form temporärer Körperkunst, bei der eine aus Hennablättern hergestellte Paste auf die Haut aufgetragen wird, wodurch kunstvolle und ornamentale Muster entstehen.

Mehndi wird in Indien häufig bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten, religiösen Festivals und anderen festlichen Gelegenheiten verwendet. Die Muster variieren je nach Region, Kultur und individuellen Vorlieben. Henna-Muster können aufwendig sein, die Hände und manchmal sogar die Arme bedecken und gelten als eine Form des künstlerischen Ausdrucks und der Körperdekoration.

Mehndi ist bei indischen Hochzeiten beliebt, bei denen die Braut und die Familienmitglieder komplexe und symbolische Zeichnungen auf ihren Händen tragen können. Henna wird auch wegen seiner Eigenschaft als temporäres Färbemittel geschätzt, wobei die Muster einige Wochen lang halten, bevor sie allmählich verblassen.

Einige Mädchen der Shanti-Stiftung sind in dieser Kunst sehr begabt und lassen uns oft daran teilhaben. Auch die Kleinkinder im Gokula-Programm wenden Mehndi an, um uns willkommen zu heißen. Natürliches Henna ist gesundheitlich unbedenklich.